Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlert, Joachim
TitelZukunftsgefahren vorstellbar machen.
Zur Rolle des Romans in der Umweltbildung am Beispiel des Jugendbuchs "Die Wolke".
QuelleIn: Praxis Geographie, 23 (1993) 2, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
URNurn:nbn:de:bvb:19-epub-2151-0
SchlagwörterJugendbuch; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Text; Kernkraftwerk; Kernenergie; Sozialkunde; Unfall; Handreichung; Risiko; Zukunft; Pausewang, Gudrun
AbstractDiese 8-12stuendige Unterrichtseinheit basiert auf der Lektuere 'Die Wolke' von Gudrun Pausewang. Durch die Arbeit mit diesem Buch sollen die Schueler die Auswirkungen einer atomaren Katastrophe auf ihr eigenes Leben erfahren und Gefahren und Moeglichkeiten der Verhinderung solcher Katastrophen erarbeiten und diskutieren. Die Ursachen eines Reaktorunfalls muessen in Gruppenarbeit mittels hinzugezogener Materialien erarbeitet werden. In den Sachausfuehrungen wird jeweils das entsprechende Material im Materialteil angegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zukunftsgefahren am Beispiel des Romans "Die Wolke"
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: