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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIngler, Norbert; Kindler, Wolfgang
TitelProbleme der Auslaenderintegration in der Bundesrepublik Deutschland - Perspektiven eines handlungsorientierten politischen Unterrichts.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 26 (1993) 1, S. 78-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterKonflikt; Vorurteil; Rollenspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Text; Toleranz; Migration; Politische Bildung; Sozialkunde; Fallbeispiel; Integration; Materialsammlung; Minderheit; Ausländer; Sinti und Roma; Türke
AbstractUnterricht zum Thema "Auslaender in Deutschland" zeigt einerseits durchaus den Willen der Schueler zur Toleranz, andererseits aber auch ihre extremen Probleme bei der Umsetzung im Alltag angesichts der vielen negativen Berichte, Eindruecke und eigener Betroffenheit von politischen und gesellschaftlichen Problemen. Zur Behandlung des Themas bieten sich Problemstudie und Planspiel an, da sie schueler- und handlungsorientiert sind und ein breites Materialspektrum einbeziehen koennen. Die Schueler sollen zu einer von ihnen ausgewaehlten Konfliktsituation ihrer Umgebung ein Rollenspiel entwerfen. Als Material zur Erarbeitung der Rollenspiele dienen Presseberichte und vor allem eigene Interviews. Zunaechst werden die einzelnen Figuren charakterisiert, einschliesslich ihrer kulturellen Herkunft und Wertvorstellungen. Dann wird gemeinsam das Rollenspiel erarbeitet und durchgefuehrt. Kommentierte Materialien koennen die Arbeit fundieren und ergaenzen. Themen sind historische Migrationsprozesse am Beispiel der Zigeuner, Geschichte der Verfolgung von Sinti und Roma, Nachkriegsmigration in die BRD, Ehrbegriff und Verhalten von Tuerken in Deutschland. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Probleme der Auslaenderintegration in der Bundesrepublik Deutschland - Perspektiven eines handlungsorientierten politischen Unterrichts
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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