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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterricht zum Thema "Auslaender in Deutschland" zeigt einerseits durchaus den Willen der Schueler zur Toleranz, andererseits aber auch ihre extremen Probleme bei der Umsetzung im Alltag angesichts der vielen negativen Berichte, Eindruecke und eigener Betroffenheit von politischen und gesellschaftlichen Problemen. Zur Behandlung des Themas bieten sich Problemstudie und Planspiel an, da sie schueler- und handlungsorientiert sind und ein breites Materialspektrum einbeziehen koennen. Die Schueler sollen zu einer von ihnen ausgewaehlten Konfliktsituation ihrer Umgebung ein Rollenspiel entwerfen. Als Material zur Erarbeitung der Rollenspiele dienen Presseberichte und vor allem eigene Interviews. Zunaechst werden die einzelnen Figuren charakterisiert, einschliesslich ihrer kulturellen Herkunft und Wertvorstellungen. Dann wird gemeinsam das Rollenspiel erarbeitet und durchgefuehrt. Kommentierte Materialien koennen die Arbeit fundieren und ergaenzen. Themen sind historische Migrationsprozesse am Beispiel der Zigeuner, Geschichte der Verfolgung von Sinti und Roma, Nachkriegsmigration in die BRD, Ehrbegriff und Verhalten von Tuerken in Deutschland. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Probleme der Auslaenderintegration in der Bundesrepublik Deutschland - Perspektiven eines handlungsorientierten politischen Unterrichts
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Ingler, Norbert; Kindler, Wolfgang: Probleme der Auslaenderintegration in der Bundesrepublik Deutschland - Perspektiven eines handlungsorientierten politischen Unterrichts. 1993.
2287013
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