Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Igl, Josef |
---|---|
Titel | Fachuebergreifendes Arbeiten im Mathematik- und Sachunterricht aufgezeigt am Beispiel eines gotischen Doms. Gefälligkeitsübersetzung: Cross-curricula projects in mathematics education and real life problems - demonstrated with the example of a gothic cathedral. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 14 (1993) 3, S. 19-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Orientierungsstufe; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Architektur; Interdisziplinarität |
Abstract | Nach einer kurzen Diskussion zum Thema 'Warum faecheruebergreifender Unterricht in der Grundschule' wird an einem Unterrichtsbeispiel aufgezeigt, wie das Fach Mathematik in faecheruebergreifendes Lernen eingebunden werden kann. Folgende Schwerpunktthemen, in denen Mathematik erforderlich ist, werden behandelt: 1. Beschaffung und Transport von Steinquadern fuer den Dom frueher und heute (z. B. Gewicht von Steinen oder Plastiken), 2. Verarbeitung der Quader und Einbau in den Baukoerper, 3. die Kosten rund um den Dom. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |