Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horst, Ines |
---|---|
Titel | Eine Schule fuer alle Kinder. Erlebte Integration an zwei Schulen in den Altbundeslaendern. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 3, S. 299-306 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Junge; Kind; Schule; Lernerfolg; Behinderung; Integration; Ausländer; Mädchen; Berlin-West; Bielefeld |
Abstract | Der Bericht ueber die Flaeming-Grundschule in Westberlin und die Bielefelder Laborschule zeigt moegliche Potenzen und Wege fuer die schulische integrative Erziehung und Bildung. Es werden Formen des Zusammenlebens und Zusammenlernens erprobt, die die Besonderheiten der Kinder beachten (Zugehoerigkeit zu verschiedenen Klassen und Schichten, Geschlechtern, Kulturen, lernstarke und lernschwache Schueler, behinderte und nichtbehinderte Kinder). Beide Schulen stellten sich das Ziel, die Schule zu einem Erfahrungs- und Lebensraum der Kinder zu entwickeln. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |