Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofheinz, Horst
TitelDie Bedeutung des algorithmischen Aspekts im Mathematikunterricht der Realschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 2, S. 35-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDenken; Denkprozess; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Computereinsatz; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algorithmus; Listing; Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Wachstumsfunktion; Modell; Wachstum
AbstractDas Vordringen von Taschenrechner bzw. PC in den Mathematikunterricht an Realschulen hat das schriftliche Rechnen weitgehend zurueckgedraengt, so dass eine Neubestimmung auf Ziele des Mathematikunterrichts geboten erscheint. Wie ausfuehrlich dargestellt, wird von Didaktikern neben der Leitlinie des 'funktionalen Denkens' immer haeufiger die des 'algorithmischen Denkens' genannt, Leitlinien, die unabhaengig vom Rechnereinsatz im Unterricht verfolgt werden sollten. Themenkreise aus den Gebieten 'Arithmetik/Algebra' und 'Geometrie' sind aufgelistet, die sich zur Vermittlung algorithmischen Denkens besonders eignen. Exemplarisch ist an der Behandlung einer Sachrechenaufgabe zur Prozentrechnung (9. Schuljahr) und an einer Aufgabe zum linearen bzw. exponentiellen Wachstum gezeigt, wie diese unter Bezug auf algorithmisches Denken 1. ohne Rechner, 2. mit Taschenrechner, 3. mit Computer und BASIC als Prgrammiersprache bearbeitet werden koennen. Die Eroerterung ergibt, dass der algorithmische Aspekt im Unterricht unverzichtbar und als Erziehungsziel berechtigt ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: