Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dumke, Dieter |
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Titel | Integrative Erziehung: Behinderte in der Regelschule. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 130-142Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Affektive Entwicklung; Einstellung (Psy); Medienwirkungsforschung; Eltern; Kind; Schulversuch; Integrationsklasse; Regelschule; Lehrer; Schulleistung; Wohnortnahe Integration; Soziales Verhalten; Unterricht; Behinderung; Integration; Modell |
Abstract | Seit etwa 10 Jahren nimmt in der Bundesrepublik Deutschland die Zahl der Schulversuche zu, die das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht- behinderten Schuelern erproben. Zunaechst werden einige Aspekte der gegenwaertigen Integrationsdiskussion angesprochen. Der Schwerpunkt der Ausfuehrungen betrifft die bisher vorliegenden Ergebnisse, die ueberwiegend aus Begleituntersuchungen zu Schulversuchen stammen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Entwicklung der behinderten Schueler in Integrationsklassen, sowohl im Schulleistungs- als auch im sozial- emotionalen Bereich. Als Erklaerung fuer die ueberwiegend positiven Ergebnisse werden typische Merkmale des integrativen Unterrichts aufgezeigt. Dieser Unterricht ermoeglicht nicht nur den behinderten sondern auch den nicht- behinderten Mitschuelern angemessene Lern- und Entwicklungsfortschritte. Eltern und Lehrer sind ebenfalls ueberwiegend sehr zufrieden mit der integrativen Erziehung. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |