Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchepker, Renate
TitelDie Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Stoerungen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 42 (1993) 1, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8468
SchlagwörterDeutschland; Schulleistung; Schulleistung; Magersucht; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theoretisch nachgegangen. 59 stationäre Anorexie- Patientinnen und -patienten wurden hinsichtlich des prämorbiden Schulleistungsverhaltens und dessen Entwicklung wählend der Therapie retrospektiv untersucht, 44 konnten zusätzlich nachbefragt werden. 10 Schüler/-innen verschlechterten sich in den Leistungen, 10 verbesserten sich. Die leistungsmäßig verschlechterten Schüler/-innen zeigten eine stärkere Ausprägung der klinischen Symptomatik und längere Therapiedauer, aber einen guten Therapieerfolg hinsichtlich Aggressivität, Wiedereintreten der Menstruation und Veränderung der Familiendynamik. Die Ergebnisse werden unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten bewertet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: