Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlheit, Peter
TitelDie Ambivalenz von Bildung in modernen Gesellschaften: Strukturprinzip kumulativer Ungleichheit oder Potential biographischer Handlungsautonomie?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 1, S. 53-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Bildungsreform; Ausgaben; Weiterbildung; Becker, Hellmut
AbstractAusgehend von der Frage: Was ist Bildung? wird im Beitrag der Versuch unternommen, Kernprobleme moderener Gesellschaften anzusprechen: "Kann Bildung ueberhaupt noch zur Humanisierung des Gemeinwesens beitragen, zur Weiterentwicklung und Emanzipation der Subjekte, oder verschaerft sie zwangslaeufig soziale Ungleichheiten?" Dabei wird auf solche Aspekte eingegangen wie: Die "Informalisierung" des Bildungswesens; Die Entwertung von Bildungstiteln als Trends der Auswirkungen der Bildungsreform der vergangenen 30 Jahre; Kumulierende Statusungleichheit im Lebenslauf; "Subversive" Bildungsprozesse. Verf. warnt vor Wiederholung von Fehlern und empfiehlt der Bildungssoziologie eine sensible Analyse der Adressaten von Bildungsprozessen. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: