Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Amrhein, Franz (Mitarb.); Becker, Baerbel (Mitarb.); Prox, Gesine (Mitarb.); Mueller, Renate (Mitarb.); Nebhuth, Ralf (Mitarb.); Schlaebitz, Norbert (Mitarb.); Schoenebeck, Mechthild von (Mitarb.); Schmitt, Rainer (Mitarb.); Thume, Peter (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Szene - Tanz - Musik. (Themenheft). |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 9, S. 8-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Wahrnehmung; Elementarbereich; Schule; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Spiegelbild; Musik; Noten (Mus); Oper; Rockmusik; Singen (Mus); Tanzerziehung; Tanz; Darstellendes Spiel; Theater; Materialsammlung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zum Musikunterricht werden in mehreren Artikeln verschiedene Beispiele des Musiktheaters im Grundschulunterricht mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt: Musiktheater als aktiver Umgang mit aesthetischen Ausdrucksformen; Szenische Interpretation von Opern im Musikunterricht (Bsp. "Rusalka"); Rocktanz als Tanzerziehungskonzept unter dem Gesichtspunkt des sozialen Lernens; Stimmspiele, Experimente mit der Stimme; Szenisch-musikalische Interpretation einer Janosch- Geschichte; Spiellieder - spontan inszeniert - bereichern den Unterricht sowie Entwicklung eines Schwarzlichttheaters im 4. Schuljahr. Dieser Unterricht soll den Kindern u. a. sinnliche Erfahrungen vermitteln und ihre psycho-motorische Entwicklung positiv beeinflussen. Im Tanzerziehungsunterricht z. B. werden musikalische, soziale und koerperbezogene Lernprozesse miteinander verknuepft. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beispiele des Musiktheaters, szenisch-musikalische Interpretationen und Tanzkonzepte |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |