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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStumpf, Botho
TitelPros and cons of central examinations with special considerations of the federal state Baden-Wuerttemberg. Fuer und Wider zum Zentralabitur unter besonderer Beruecksichtigung des Verfahrens in Baden-Wuerttemberg.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 1, S. 59-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe II; Zentralabitur; Didaktische Analyse; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Baden-Württemberg
AbstractEs wird diskutiert, dass Objektivitaet, gerechte Bewertung, Standardisierung des Anspruchniveaus, Vergleichbarkeit, Entlastung der meisten Lehrer vom Aufgabenstellen, hohe Leistungsmotivation der Schueler und breite Akzeptanz bei den Betroffenen fuer das zentrale Abitur sprechen. Nachteile sind die Nivellierung der Anforderungen, Vorherrschen einer ueberwiegenden Aufgabendidaktik im Unterricht der Oberstufe, Einschraenkung des paedagogischen Freiraums bei der Beurteilung, zu aufwendige Auswahl- und Korrekturverfahren, eventuelle Disziplinierung der Fachlehrer bei stark abweichenden Abiturdurchschnitten und die didaktische Vergewaltigung begabter Lehrer und Schueler durch langweilige, auf die Pruefung bezogene Stoffinhalte.(orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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