Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Dorothea |
---|---|
Titel | "Der Keller sieht aus wie ein Kunstwerk". Fadeninstallationen in einem 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 173, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erlebnis; Kreativität; Schuljahr 04; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stil; Bild; Environment (Kunst); Kunstgeschichte; Plastik (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Gestaltungsfähigkeit; Darstellendes Spiel; Analyse; Raum; Duchamp, Marcel |
Abstract | Gezeigt wird anhand der Skizzierung eines Unterrichtsprojekts, wie die Schueler selbstaendig ueber das Herstellen einer Rauminstallation die stilistischen Spezifika der modernen Plastik erarbeiten koennen. Konkret geht es um eine spinnennetzartige Fadeninstallation in einem Raum der Schule. Ausgehend von Berichten der Schueler ueber ihre Erfahrungen mit Spinnen, Spinnennetzen, ausgehend von szenischen Spielen, die die Metapher des "Netzes" konkret veranschaulichen, koennen die Schueler ihre vielfaeltigen Assoziationen mittels der Installation umsetzen. Dabei wird deutlich, dass sie auf spielerische Weise zu guten Gestaltungsergebnissen kamen, dass dabei aesthetische Objekte entstanden, die Erkenntnisprozesse in Gang setzten und die die Schueler zu ungewohnten Raumerfahrungen anregten. Weiterhin erhielten die Schueler ueber das eigene Handeln auch wichtige Einblicke in die Gesetzmaessigkeiten der modernen Plastik. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Herstellen einer Rauminstallation |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |