Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
---|---|
Titel | Pedagogical reorganization of the mathematics classroom at lower secondary. Zur didaktisch-methodischen Reorganisation des SI- Mathematikunterrichts. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 3, S. 27-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Empirische Untersuchung; Denken; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Modellversuch; Algorithmus; Strukturiertes Programmieren; Axiomatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Innovation |
Abstract | In seinem Beitrag, der von einer Analyse der Entwicklung des Mathematikunterrichts in den letzten Jahren ausgeht, zeigt der Autor, in welch beachtlichem Mass eine didaktisch-methodische Reorganisation einen Wandel in Wesen und Wirkung des Mathematikunterrichts ergeben kann. Er belegt an Situationen aus dem Unterricht des Schulversuchs (Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung des Niedersaechsischen Kultusministeriums), wie die konzeptionellen Aenderungen sich in den Aeusserungen der Schueler ueber ihre eigenen Denk- und Lernprozesse widerspiegeln. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |