Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzer, Albert |
---|---|
Titel | Vom Menschlichen zum Menschheitlichen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 57 (1993) 2, S. 145-165 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bewusstsein; Entwicklungspsychologie; Selbstbewusstsein; Anthropologie; Geschichtsunterricht; Moral; Philosophie; Ideal; Wert; Steiner, Rudolf |
Abstract | Der Beitrag zum Geschichtsunterricht aus der Sicht der Waldorfpaedagogik enthaelt folgende Schwerpunkte: - Zwei Menschheitsrepraesentanten: Buddha und Sokrates - Der Aufwachprozess der Menschheit in drei Bildern - Der Aufwachprozess des Kindes und Jugendlichen - Geschichtsunterricht und kindliche Entwicklung - Selbstbewusstsein: Egoismus oder Sich-Oeffnen? Las Casas - Die Mission der Voelker in der heutigen Menschheit - Die Polaritaet von West und Ost: Henry Ford und Solowjow - Vertrauen in die Wirksamkeit von Idealen. (DIPF/Inhaltsverzeichnis) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |