Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwank, I. |
---|---|
Titel | Representations of algorithmic concepts and construction of mental models. Verschiedene Repraesentationen algorithmischer Begriffe und der Aufbau mentaler Modelle. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 3, S. 12-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriff; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Rekursion; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus |
Abstract | Die Autorin diskutiert, wie ein Einstieg in die Computerwelt konzipiert werden kann unter Beruecksichtigung neuerer Forschungen ueber die Konstruktion mentaler Modelle algorithmischer Begriffe. Sie zeigt, wie unterschiedliche Formen aeusserer Darstellungen Rueckwirkungen auf die bei Schuelern aufgerufenen Vorstellungen haben. Es wird exemplarisch vorgefuehrt, wie sich aus solchen theoretischen Einsichten Handlungsmaximen fuer die Gestaltung von Unterrichtssequenzen und unterrichtlichen methodischen Alternativen ergeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |