Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Papesch, Willibald |
---|---|
Titel | Ueber den Umgang mit "schwierigen" Schuelerinnen und Schuelern. Beobachtungen und Deutungen ueber Extremismus im Schulalltag. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 1, S. 32-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Unterrichtsprozess; Hass; Extremismus; Wertorientierung; Ausländer; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Extremistische Verhaltensweisen von Schuelerinnen und Schuelern machen vielen Lehrerinnen und Lehrern tagtaeglich erhebliche Schwierigkeiten. Wer die Ursachen nicht (allein) in allgemeinen politischen Bedingungen sucht, sondern sich mit den einzelnen Faellen auseinandersetzt, wird solche Jugendlichen besser verstehen. Notwendig ist allerdings, die verfuegbaren Kraefte auf die Arbeit mit solchen (und anderen) Jugendlichen zu konzentrieren. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |