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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Cordier, Heidi; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienabbruch und Hochschulwechsel im Sommersemester 1992 an der Universitaet Hannover.
Hintergruende und Bewertung durch die Betroffenen.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1993) 7, S. 1-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterMotivation; Berufliche Integration; Qualifikationsverwertung; Studium; Hochschulwechsel; Hochschule; Abbruch; Bedarf; Leistungsnachweis; Hannover; Niedersachsen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 1992. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Die Universtitaet Hannover und HIS haben die Exmatrikulierten des Sommersemesters 1992, die die Universitaet ohne Examen verliessen, nach Teilaspekten des bisherigen Studiums, Ursachen und Beweggruenden fuer Studienabbrueche bzw. Hochschulwesen sowie Taetigkeit nach der Exmatrikulation und weiteren Zielen befragt. Von Interesse war weiter, ob und inwieweit Studienabbrecher im Studium erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten beruflich und anderweitig nutzen koennen und welche Bedeutung sie und die Hochschulwechsler einer zusammenfassenden Bescheinigung ihrer im Studium erbrachten Leistungen, einer Art Zertifikat ueber bestandene Zwischen- u. a. Pruefungen, erworbene Scheine und besuchte Lehrveranstaltungen, beimessen. Es ist nicht Aufgabe dieser Untersuchung zu analysieren, ob Studienabbruch fuer das Bildungssystem der Bundesrepublik 'gut' oder 'schlecht' ist. Es ist auch nicht Ziel der Untersuchung, abschliessende Abbruchquoten zu ermitteln. Bei der Analyse der Einschaetzungen und Bewertungen des eingeschlagenen Weges, der erreichten Ziele und des momentanen Befindens der Befragten nach Studienabbruch bzw. Hochschulwechsel darf nicht ausser acht gelassen werden, dass z. T. nachtraegliche Rationalisierungen die Urteile beeinflusst haben koennen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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