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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauthausen, Guenter
TitelMental arithmetic, informal strategies, written algorithms, calculators. A new role of routine procedures. Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: fuer eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 14 (1993) 3-4, S. 189-219Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Addition; Division (Math); Grundrechenart; Kopfrechnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Schriftliches Rechnen; Subtraktion; Taschenrechner
AbstractAusgehend vom traditionellen Verstaendnis werden im ersten Kapitel die vier Rechentypen: Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Rechenverfahren sowie Taschenrechnereinsatz ueberblicksartig skizziert. Im zweiten Kapitel werden Gruende fuer die schwindende Bedeutung der schriftlichen Rechenverfahren diskutiert. Aus der sich daraus ergebenden Notwendigkeit einer Neubesinnung soll das 3. Kapitel Gruende fuer eine Aufwertung halbschriftlicher Straategien anfuehren und exemplarisch illustrieren. Das 4. Kapitel skizziert abschliessend das postulierte revidierte Verstaendnis der vier Rechenmethoden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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