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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahl, Peter W.; Unruh, Thomas
TitelEigenverantwortliches Lernen im Englischunterricht - eine Alternative zur lehrerorientierten Arbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 10, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSekundarstufe I; Realschule; Schulnote; Lernen; Motivation; Sachinformation; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Englisch; Modellversuch; Mitverantwortung; Erfahrungsbericht; Hamburg
AbstractIm Anschluss an grundsaetzliche Ueberlegungen zum neuen Verstaendnis von Schule und Unterricht, wie es sich in den Termini "Offener Unterricht" oder "Lernen an Projekten" ausdrueckt, berichten die Autoren ueber einen vierjaehrigen Modellversuch an einer Hamburger Realschule, deren 7. Klasse mit 73% Auslaenderkindern besetzt ist. Die Prinzipien eines offenen Unterrichts sind zwar seit den zwanziger Jahren in der Diskussion, werden aber wegen des erforderlichen Mehraufwands, wegen der Schwierigkeit bei der Zensurenfindung, sowie auch und gerade wegen der exzellenten Gestaltung moderner Lehrwerke kaum in die Tat umgesetzt. Um der Lernunlust jedoch wirksam zu begegnen, muss dreierlei geschehen: 1. Schueler bestimmen selbst ueber Lernweg, Lerntempo und Schwerpunkte; 2. Die Schule oeffnet sich der sozialen Umwelt; 3. Lernkontrolle und Leistungsmessung orientieren sich an der Frage, ob der kommunikative Akt gelungen ist oder nicht. Als ein sinnvolles Instrument, den Einstieg in offenen Unterricht zu wagen, erwies sich der Wochenplan mit einem Kern an Pflichtaufgaben, ergaenzt durch eine Peripherie von Zusatzaufgaben zwecks Leistungsdifferenzierung. Bei einem Leistungsvergleich mit sieben anderen Hamburger Schulen besetzte die Modellklasse den 2. Platz - trotz schlechterer Startbedingungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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