Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJentzsch, Peter
TitelErfahrungsmodelle menschlicher Grundsituationen? Thematische und methodische Differenzierung beim Umgang mit Barocklyrik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 2, S. 44-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBarock; Bild; Deutschunterricht; Lernen; Literaturunterricht; Lyrik; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Interpretation; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Bildbetrachtung; Darstellendes Spiel; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Arbeitsmethode; Lernen; Handlungsorientierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbetrachtung; Darstellendes Spiel; Barock; Interpretation
AbstractLernbereich: Deutsch, Jahrgangsstufe: Schuljahr 11; Schuljahr 12, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Unterrichtsprojekt. Kontextmaterial: Text; Bild. Unterrichtsgegenstand: Barocklyrik. Der Umgang mit einer aelteren literarischen Epoche verlangt schuelerorientierte Arbeitsverfahren. Zu ihrem Zielhorizont gehoeren methodische Selbstaendigkeit und Teamfaehigkeit, hier in einer Verbindung von Prozess und Produkt, Differenzierung und Integration angestrebt. Individuell ausgewaehlte Themen und Inhalte werden methodisch differenziert erarbeitet, die Ergebnisse abschliessend zu komplexeren Strukturen zusammengefuegt: die inhaltlichen Mosaiksteine zum (naturgemaess fragmentarischen) Bild einer Epoche, einzelne Analysekriterien zu einem altersgemaessen Interpretationsmodell. Bei der Textarbeit liegen die Akzente auf einem Wechselspiel kreativer und analytischer Methoden, wobei szenische Praesentation, Rollenspiel und Streitgespraech eine besondere Rolle spielen.(Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: