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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruenewald, Dietrich
TitelGraffiti und Schule.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 172, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Aktionskunst; Graffiti; Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung
AbstractDas Bespruehen von Waenden gilt nach dem Strafgesetzbuch als Sachbeschaedigung. Was von der Polizei als Verletzung des Rechtes auf Eigentum verfolgt wird, gilt den Graffiti-Kuenstlern als Verschoenerung grauer Betonwaende, auch als besondere Form der Kommunikation und Ausdruck von Protest. Die zunehmende Sympathie gegenueber den Graffiti hat mittlerweile zu einer Doppelstrategie gefuehrt. Neben die Strafverfolgung treten Domestizierungsversuche. Kunstgalerien und oeffentliche Institutionen ermoeglichen legale Aktionen. Mit den Schuelern kann man zunaechst Orte der Graffiti-Kunst aufsuchen, dokumentieren und beschreiben. In hoeheren Klassen sollte eine kunsthistorische Einordnung hinzukommen. Im Mittelpunkt des Unterrichts werden praktische Versuche und Uebungen stehen. Wenn oeffentliche Waende zur Verfuegung stehen, koennen Projekte geplant und durchgefuehrt werden. Graffiti als Lebenskunst wird die Schule nicht vermitteln koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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