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Autor/inGriesshammer, Birke
TitelFrauen auf Plakaten.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 170, S. 20-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterStereotyp; Leitbild; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschlechterrolle; Plakat; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Bildbeschreibung; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Emanzipation; Werbung; Materialsammlung
AbstractDas vorliegende Unterrichtsmaterial thematisiert die fuer unsere Gesellschaft typischen Frauenbilder anhand der Darstellung der Frau auf Werbeplakaten und anderen ab Ende des 19. Jahrhunderts. Der Kommentar zum Material erlaeutert zunaechst die Geschichte der Plakatkunst unter besonderer Beruecksichtigung der Frau als Werbetraegerin. Hier wird deutlich gemacht, dass es die immer gleichen Stereotype sind, auf die die Werber zurueckgreifen. Schwerpunkt liegt dabei auf der Erotik, auf der Idealvorstellung von der Frau als Verfuehrerin und zugleich als treusorgende Hausfrau. Zugleich werden Vorschlaege gemacht, wie man das Thema im Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen erarbeiten kann. Hier geht es um das Herausarbeiten der stilistischen Spezifika der Plakate, um die Verbindung von Form und Inhalt, von Frauenbild und dargestelltem Produkt, um die Werbezeile und um die Adressaten. Die Interpretation dieser Aspekte der Plakatkunst soll letztlich den Schuelern bewusst machen, dass das propagierte Frauenbild einseitig von der herrschenden Maennergesellschaft bestimmt wird. Die Materialsammlung enthaelt Bildbeispiele vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Stil und Motivik der einzelnen Plakate werden jeweils noch einmal kurz beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Frauenbild der Plakatkunst
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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