Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durner, Heinz |
---|---|
Titel | Zum Aufbruch erziehen. |
Quelle | In: Die Höhere Schule, (1993) 9, S. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3083 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bewusstsein; Kreativität; Jugend; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schuldauer; Lehrer; Motivation; Arbeitszeit; Deutschland |
Abstract | Es genuege. nicht, gegen Politikverdrossenheit und Resignation in der Bevoelkerung, gegen rezessive Tendenzen in der Wirtschaft und gegen Zukunftsaengste nur anzureden. Auch blosse Leerformeln oder die Ankuendigung bester Absichten, wie man sie mit Blick auf das Superwahljahr '94 bald wieder von den Politikern hoeren wird, fuehrten nicht aus der Krise. Notwendig seien vielmehr Visionen, Pioniergeist und Zukunftshoffnung. In Schule und Erziehung muesse die Jugend neu motiviert werden und schoepferische Kreativitaet erleben... (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |