Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coesters, F. |
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Titel | An indirect proof of the boundary theorem. Ein indirekter Beweis des Schrankensatzes. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 21 (1993) 4, S. 300-316 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Mittelwert; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Differenzialrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert |
Abstract | Es wird der Schrankensatz eroertert und schliesslich bewiesen durch Auseinandersetzung mit dem Wertebereich des Differenzenquotienten einer differenzierbaren Funktion. Das wird auf anschauliche und formale Weise durchgefuehrt. Anschliessend wird gezeigt, dass die Erweiterung des Schrankensatzes und analog die des Mittelwertsatzes schlicht durch Anwendung der Differentiationsregeln aus der einfachen Form dieser Saetze gefolgert werden kann, so dass die sonst in der mathematischen Literatur uebliche Konstruktion einer Hilfsfunktion zur Anwendung des Satzes von Rolle ueberfluessig wird. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |