Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBierhoff, Helvia; Prais, S.
TitelBritain's industrial skills and the school-teaching of practical subjects: comparisons with Germany, the Netherlands and Switzerland.
QuelleIn: Compare, 23 (1993) 3, S. 219-245Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabendokumentarischer Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterSekundarschule; Lernziel; Curriculum; Technikunterricht; Technisches Zeichnen; Werkunterricht; Berufsvorbereitung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Schweiz
AbstractDie Verfasser gehen davon aus, dass die britischen Schulabgaenger, die mit 16 Jahren direkt ins Berufsleben eintreten, im Vergleich zu denen auf dem Kontinent kaum berufsbezogene Faehigkeiten erworben haben. Es wird untersucht, ob das neue National Curriculum daran etwas aendert und wie in den Vergleichslaendern die "practical subjects" wie Holz- und Metallarbeit, technisches Zeichnen, Hauswirtschaft oder Textilarbeit gelehrt werden. Auf dem Kontinent werde v. a. Wert auf die sogenannten Arbeitstugenden (Zuverlaessigkeit, Ausdauer, Geduld u. ae.) gelegt, in Grossbritannien eher auf "design education". Abschliessend werden das neue britische Curriculum fuer die technische Bildung und dessen Revision 1992/93 im Hinblick auf die Fragestellung analsiert. (DIPF/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Compare" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: