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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmsterdamski, Stefan; Rhodes, Aaron
TitelPerceptions of dilemmas of reform: remarks and interpretations concerning a study by the Vienna Institute for Human Sciences.
QuelleIn: European journal of education, 28 (1993) 4, S. 379-402Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0141-8211; 1465-3435
DOI10.2307/1503406
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Hochschulreform; Polen; Slowakei; Ungarn; Forschungspolitik; Hochschulpolitik; Forschungspolitik; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Polen; Slowakei; Tschechische Republik; Ungarn
AbstractDie durch Laenderstudien gewonnenen differenzierten Aussagen von Wissenschaftlern und Politikern zur gegenwaertigen Situation und zu geforderten Veraenderungen in Bildung und Forschung werden analysiert. Im Mittelpunkt stehen die Strukturen der Gestaltung von Hochschulwesen und Forschung sowie das Beziehungsgefuege zwischen Akademien, Hochschulen und ministeriell unterstellten Forschungseinrichtungen vor 1989 und danach, die Reformbereitschaft und Reformfaehigkeit von Verantwortlichen und Institutionen, Gruende fuer die Desillusionierung der Reformwilligen und die Rolle von Studenten bei der Durchsetzung von Reformen. (DIPF/St.)
AnmerkungenBeitrag ueber die Hochschulreform und Forschungspolitik im Zeitraum von 1991 bis 1993 zum informellen "brainstorming" - ein Meeting in Rixensart bei Bruessel vom 29.-30.4. 1993 mit TEMPUS- Office als Organisator und European Cooperation Fund als Sponsor. Die Studien zu Problemen und Loesungsstrategien fuer Hochschulwesen und Forschung in Ost- und Mitteleuropa, ein Projekt, das vom Institut fuer Wissenschaften vom Menschen in Wien initiiert wurde, basieren auf 33 Interviews in Polen, 20 in Ungarn, 17 in der Slowakischen und 16 in der Tschechischen Republik.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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