Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrehmer, Ilse
TitelLernziel Emanzipation: Mädchenförderung in der Schule.
QuelleIn: Thema Jugend, (1992) 2, S. 6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Koedukation; Förderung; Schule; Mädchenarbeit; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractIn der Analyse von Schulbüchern wird deutlich: Mädchen finden hier ein reduziertes Identifikationsangebot und ein reduziertes Bild von Tätigkeiten. Auch in der untersuchten schulischen Interaktion wird deutlich, dass Mädchen eher dem Fremdbild der Lehrpersonen entsprechen. Die Verfasserin beschreibt vier Konsequenzen für die Schule: LehrerInnenfortbildung (intensive Methoden der subjektiven emotionalen Erkenntnisse), Unterrichtsmaterialien (kritische Überprüfung), geschlechtshomogene Gruppen (Kommunikations- und Interaktionstraining für Mädchen) und Förderung von Schwachbereichen (technisches Wissen u.a.). -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: