Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fortune, Alan |
---|---|
Titel | Self-study grammar practice: learners' views and preferences. |
Quelle | In: ELT journal, 46 (1992) 2, S. 160-171 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Motivation; Evaluation; Unterrichtsforschung; Übungsform; Empirische Forschung; Schwierigkeitsgrad; Schwierigkeitsgrad; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Übungssystem; Unterrichtsforschung; Deduktive Grammatik; Grammatikübung; Induktive Grammatik |
Abstract | Berichtet wird ueber eine Form von "action research", die nicht nur Aufschluesse ueber das Verhalten der Lerner gab, sondern auch Lehrern und Lehrbuchautoren wertvolle Aufschluesse vermittelte. Grundlage bildete ein System von Uebungen, konzipiert fuer das autonome Lernen, die unterschiedliche Charakteristika aufwiesen und entweder induktiv oder deduktiv vorgingen. Die Lerner bewerteten diese Uebungen nach Motivations- und Schwierigkeitsgrad. Interessanterweise bevorzugten sie induktive Formen, da die eigene Erkenntnis das Behalten foerderte. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |