Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHameyer, Uwe
TitelGrundbildung im Sachunterricht.
Ein Orientierungsversuch.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Erkundung; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konzeption
AbstractNeben den klassischen Hauptfächern Deutsch und Mathematik kann dem Sachunterricht aufgrund von inhaltlichen Aufgaben und zeitlichem Umfang der Stellenwert eines dritten Kernfaches zugewiesen werden. Nachdem der Autor sich Kernfragen des Sachunterrichts zugewendet hat, stellt er Ansätze zu fächerüberschreitender Integration dar. Anschließend skizziert er die Entwicklung des Sachunterrichts seit 1980 und entwickelt Vorschläge für einen zeitgemäßen Sachunterricht, z. B.: Möglichkeiten der Erkundung, Verbindung von Sachauseinandersetzung und Einübung demokratischer Verhaltensweisen, Betonung des Aspekts Umwelterziehung, Einrichtung von Arbeitsgruppen zur Standortbestimmung, Schaffung von Dokumentationsprojekten zur Informationsstrukturierung. (HIBS/Gl).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: