Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Grundbildung im Sachunterricht. Ein Orientierungsversuch. |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 9, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Erkundung; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konzeption |
Abstract | Neben den klassischen Hauptfächern Deutsch und Mathematik kann dem Sachunterricht aufgrund von inhaltlichen Aufgaben und zeitlichem Umfang der Stellenwert eines dritten Kernfaches zugewiesen werden. Nachdem der Autor sich Kernfragen des Sachunterrichts zugewendet hat, stellt er Ansätze zu fächerüberschreitender Integration dar. Anschließend skizziert er die Entwicklung des Sachunterrichts seit 1980 und entwickelt Vorschläge für einen zeitgemäßen Sachunterricht, z. B.: Möglichkeiten der Erkundung, Verbindung von Sachauseinandersetzung und Einübung demokratischer Verhaltensweisen, Betonung des Aspekts Umwelterziehung, Einrichtung von Arbeitsgruppen zur Standortbestimmung, Schaffung von Dokumentationsprojekten zur Informationsstrukturierung. (HIBS/Gl). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |