Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThürmann, Eike; Otten, Edgar
TitelBegegnung mit Sprachen in der Grundschule und interkulturelle Erziehung.
QuelleIn: Pädagogik und Schule in Ost und West, 40 (1992) 4, S. 220-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9265
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Begegnungssprache; Interkulturelle Bildung; Fremdsprache; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas nordrhein-westfälische Konzept mit interkulturellen Inhalten sieht vor, auf den Ebenen des Handelns, Reflektierens und Spielens sprachliche und interkulturelle Erfahrungen der Kinder aufzuarbeiten und zu erweitern. Didaktisches Prinzip ist Integration in die Fächer und Lernbereiche, wobei Klassen- oder Fachlehrerkräfte mit fremdsprachlichen Kompetenzen nach Rahmenvorgaben oder Empfehlungen unterrichten. Keine Fremdsprache wird vorgeschrieben; der Unterricht spielt sich zwei- oder mehrsprachig ab, unter Einbeziehung der in der Lerngruppe vorhandenen Sprachen. Es gilt das Prinzip der themen- und inhaltsorientierten sprachlichen Lernens. Vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest) wurden Materialien für Italienisch, Niederländisch, Französisch, Englisch und Türkisch erarbeitet. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schule in Ost und West" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: