Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Collectif Alliance Française |
---|---|
Titel | Les comparatifs lavent plus blancs! |
Quelle | In: Le français dans le monde, 32 (1992) 249, S. I - II |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Text; Werbung; Didaktik; Französisch; Komparativ; Unterrichtsstunde; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Grammatik; Komparativ; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Werbung |
Abstract | Der Artikel enthaelt Vorschlaege fuer Franzoesischlehrer zur systematischen Erarbeitung der verschiedenen Bedeutungen von "plus" (als Bestandteil von Komparativ und Superlativ, von feststehenden Wendungen und in der Bedeutung des mathematischen "plus") anhand von Werbetexten. Die sich ueber ein bis zwei Unterrichtsstunden erstreckende Arbeit gliedert sich in vier Etappen, von denen die ersten drei dazu dienen, die Schueler mit den verschiedenen Formen und Bedeutungen von "plus" vertraut zu machen und diese durch analoge Satzbildungen einzuueben. Ziel der letzten Etappe ist es, das Erlernte aktiv anzuwenden (Produktion eines Werbetextes durch den Schueler), und damit zu vertiefen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |