Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilder, Hanno |
---|---|
Titel | Grammatik ueben und Sprache gebrauchen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1992) 2, S. 162-169 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Kommunikation; Kommunikationssituation; Kreativität; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Kreativität; Lernen; Strukturalismus; Französisch; Handlungsorientierung; Grammatikunterricht; Übungsform; Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Übungsform; Grammatikunterricht; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch |
Abstract | In zahlreichen Lehrbuechern stehen stark gelenkte und freie, kommunikationsorientierte Uebungen nebeneinander. Der Autor macht deshalb an einer Synopse von Lehrbuchuebungen deutlich, dass die den Begriffen "Substitution" und "Kommunikation" zuzuordnenden didaktisch-methodischen Unterbegriffe in Wechselwirkung und in Beziehung zueinander stehen, und stellt die Forderung, dass Uebungsformen schueler- und handlungsorientiert sein sollten, um sprachliche Selbstaendigkeit und Kreativitaet staerker zu unterstuetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |