Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilder, Hanno
TitelGrammatik ueben und Sprache gebrauchen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38 (1992) 2, S. 162-169Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterStrukturalismus; Kommunikation; Kommunikationssituation; Kreativität; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Kreativität; Lernen; Strukturalismus; Französisch; Handlungsorientierung; Grammatikunterricht; Übungsform; Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Übungsform; Grammatikunterricht; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch
AbstractIn zahlreichen Lehrbuechern stehen stark gelenkte und freie, kommunikationsorientierte Uebungen nebeneinander. Der Autor macht deshalb an einer Synopse von Lehrbuchuebungen deutlich, dass die den Begriffen "Substitution" und "Kommunikation" zuzuordnenden didaktisch-methodischen Unterbegriffe in Wechselwirkung und in Beziehung zueinander stehen, und stellt die Forderung, dass Uebungsformen schueler- und handlungsorientiert sein sollten, um sprachliche Selbstaendigkeit und Kreativitaet staerker zu unterstuetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: