Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReier, Gustav
TitelUnterrichtsmethodische Innovation durch eine Lernortekooperation?
QuelleIn: Lernen & lehren, 7 (1992) 27, S. 32-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterDidaktik; Lernort; Unterricht; Werkstofftechnik; Berufsschule; Kooperation; Praxisbezug; Betrieb
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Bis in die Fortbildungsschulzeit zurueck reichen die gegenwaertig diskutierten Formen der Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb. Welche didaktischen Probleme sollen heute und sollten in der Fruehzeit der Berufsschule mit einer am Arbeitsparadigma orientierten Unterrichtsmethodik geloest werden? In einer Zwischenbilanz werden Erkenntnisse der ersten Kooperationsdebatte resuemiert. Welche Chancen haben die gegenwaertig diskutierten Modelle, zum Unterrichtsstandard zu werden? Kann die Berufsschule gegenueber einer zunehmend professionalisierten betrieblichen Ausbildung ueberhaupt ein eigenstaendiges didaktisches Profil mit einer Unterrichtsmethodik behaupten, die darauf angelegt ist, komplett im Betrieb realisiert zu werden? Wie sich Erfahrung und Legitimation, die berufsschultypischen Erscheinungsformen des Theorie-Praxis-Problems in der Berufsschule loesen lassen, wird an einem Unterrichtskonzept zu einem Thema aus dem Bereich Werkstofftechnik gezeigt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: