Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller-Verweyen, Michael |
---|---|
Titel | Toleranzgrenzen! - Ungereimtheiten in der Sprachkursarbeit mit Aussiedlern. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 23 (1992) 1, S. 26-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Aussiedler; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Integration; Soziologie; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Integration; Aussiedler; Deutschland |
Abstract | Die Situation des Unterrichts mit Aussiedlern wird als Kulturkontaktsituation analysiert. Die im Auftrag der Arbeitsverwaltung durchgefuehrten Sprachkurse zielen auf eine Fusion zweier "Zeiten", naemlich auf eine Synchronisation der Zeit der Bundesrepublik Deutschland mit der, deren Reflex die lebensweltlich erworbene Identitaet des Aussiedlers ist. Diesen Aspekt als Problem zu explizieren, ist Aufgabe des Aufsatzes. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |