Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leffa, Vilson J. |
---|---|
Titel | Making foreign language texts comprehensible for beginners: an experiment with an electronic glossary. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 20 (1992) 1, S. 63-73 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Versuchsperson; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Computer; Angewandte Linguistik; Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Glossar; Zweisprachiges Wörterbuch |
Abstract | Ein Anfaengerkurs Englisch wurde bei einer Leseverstaendnisuebung getestet, bei der zum einen ein elektronisches Glossar via Computer, zum anderen zweisprachige Lexika eingesetzt wurden. Das Ergebnis fiel erheblich zu Gunsten des elektronischen Glossars aus, denn die Versuchspersonen verstanden in der Haelfte der Zeit 38% mehr des zu lesenden Textes. Der Artikel erlaeutert den linguistischen Hintergrund und Aufbau dieses elektronischen Glossars, um anschliessend die Rolle solcher Unterrichtsmittel vor dem Hintergrund einer auf Kommunikationsfaehigkeit basierenden Spracherwerbstheorie zu diskutieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |