Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Komma, Sabine |
---|---|
Titel | Vom Umgang mit nicht emanzipierten Frauen und Maennern im Deutsch-als-Fremdsprache Unterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 23 (1992) 4, S. 210-216 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Afrika; Fremdsprachenunterricht; Islam; Lehrer; Türkei; Lehrerverhalten; Deutsch; Unterrichtsplanung; Emanzipation; Unterrichtsstunde; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Emanzipation; Islam; Afrika; Türkei |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Auseinandersetzung tuerkischer und afrikanischer Deutschstudenten mit den kulturell unterschiedlichen Formen des ehelichen Zusammenlebens. Es werden soziokulturelle und entwicklungspsychologische Einflussfaktoren auf die Lebensplanung in bezug zur Emanzipation aufgedeckt. Innerhalb der Konfrontation westlicher Anschauungen mit moslemischen bzw. afrikanischen Konzepten wird die Situation des DaF-Lehrers beschrieben, die einerseits durch Gefuehle wie Wut und Mitleid gepraegt sein kann, andererseits aber die Schaffung einer Atmosphaere der Wertschaetzung und die Uebernahme von Verantwortung verlangt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |