Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungblut, Gertrud |
---|---|
Titel | Krashen und Lozanov - ihre alternativen Implikationen fuer den Fremdsprachenunterricht der Schule. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 45 (1992) 4, S. 237-244 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methode; Entspannung; Kommunikation; Suggestion; Entspannung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Methode; Motivation; Musik; Suggestion; Landeskunde; Alternative; Lernklima; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Landeskunde; Musik; Alternative |
Abstract | In dem Artikel werden die alternativen Unterrichtsmethoden von Krashen und Lozanov vorgestellt, kritisch analysiert und auf ihre Anwendungsmoeglichkeiten im modernen Fremdsprachenunterricht hin untersucht. Krashen plaediert vor allem fuer die sinnliche Erfahrung der Fremdsprachen, die in realen Sprechsituationen sowie in angstfreier Umgebung mit authentischem Lehrmaterial am effektivsten erworben werden koennen. Fuer Lozanov, Begruender der Suggestopaedie, steht die Praesentation der fremden Sprache im Mittelpunkt. Voellig entspannt und in Begleitung von klassischer Musik kommen die Schueler mit der zu erlernenden Fremdsprache in Kontakt. Die Integration moderner audio-visueller Medien lehnt er im Gegensatz zu Krashen grundsaetzlich ab; er befuerwortet vielmehr die Fortsetzung traditioneller Textarbeit und Vokabellisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |