Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Francis R.
TitelA language-teaching machine: input, uptake and output in the communicative classroom.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 20 (1992) 2, S. 133-150Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Statistische Auswertung; Versuchsperson; Denkprozess; Kommunikation; Lehrer; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Peer Group; Angewandte Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerb; Protokoll
AbstractIn zwei fremdsprachlichen Unterrichtsstunden, in denen sehr viele Schuelergespraeche ohne Eingreifen des Lehrers stattfanden, wurde durch nach dem Unterricht erfolgte Protokolle festgestellt, dass bewusst Erlerntes zum groessten Teil aus der Kommunikation mit dem Lehrer, nicht aber aus der Interaktion der Schueler stammte. Als ein Grund wurde das sprachliche Gefaelle zwischen Schuelern und Lehrern genannt, das offensichtlich fuer bewusstes, d. h. kognitives Lernen noetig ist, waehrend sich die Schueler untereinander im grossen und ganzen auf demselben sprachlichen Niveau befinden und ihre Kommunikation zudem meist rein inhaltlich orientiert ist, d. h. metalinguistische Betrachtungen eine voellig untergeordnete Rolle spielen. So kann der Wert von ungelenkter Interaktion der Schueler nur im produktiven, nicht aber im rezeptiven Bereich angesiedelt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: