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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt eine fuer den Fremdsprachenunterricht nutzbar zu machende Arbeitstechnik vor, die, Mitte der siebziger Jahre in Grossbritannien entwickelt, einer hirngerechten Verarbeitung von Informationen Rechnung traegt und als "Mindmapping" vorwiegend im Bereich ganzheitlicher, alternativer Lernmethoden bekannt wurde. Sie basiert auf den Ergebnissen der neueren Gehirnforschung, die davon ausgeht, dass das menschliche Gehirn perzipierte Informationen nicht nur linear verarbeitet, sondern sie zunaechst assoziativ, vernetzt sammelt und erst im Prozess der Versprachlichung sequentiell ordnet. "Mind Maps" sind folglich "Gedankennetze", die Gedanken, die auf Schluesselbegriffe reduziert werden, kartographisch anordnen und in einem ganzheitlichen Bild zusammenfuehren. Im Fremdsprachenunterricht lassen sich "Mind Maps" z. B. bei analytischen und inhaltlichen Texterarbeitungen, bei der Wortschatzarbeit oder generell bei der Sammlung von Gedanken bzw. Stichwoertern verwenden. Der Autor beschreibt den Einsatz der Arbeitstechnik bei der Erschliessung eines Sachtextes zu Chicago (aus: Learning English. Green Line, Band 6) im Englischunterricht einer 10. Klasse. Die Erstellung des "Mind Map" erfolgt in folgenden Schritten: Eintragen des Kernbegriffs ("Chicago") in einen Kreis auf der Mitte eines DIN-A4-Bogens (Querformat); Einzeichnen von Verzweigungen (Haupt- und Nebenaeste), die das Thema inhaltlich gliedern; Einsetzen von neuen Schluesselwoertern (Teilthemen) auf die Veraestelungen (eine Beispielzeichnung findet sich im Aufsatz abgedruckt). Zusaetzlich koennen noch Farben, Bilder und aussagekraeftige Symbole verwendet werden. Die Details eines "Mind Map" verteilen sich also, durch Vernetzungen strukturiert, flaechenmaessig auf verschiedene Bereiche, wodurch, gemaess den Erkenntnissen der Gedaechtnispsychologie, optimale Behaltens- und Wiedererinnerungsleistungen erreicht werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Holtwisch, Herbert: "Mindmapping" im Fremdsprachenunterricht. Ein Beispiel fuer hirngerechte Textverarbeitung. 1992.
2278112
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