Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecht, Susanne |
---|---|
Titel | Warum eine didaktisch angepasste Videoserie fuer den Anfaengerunterricht Deutsch als Fremdsprache mit erwachsenen Lernenden von 16 - 100? |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 23 (1992) 2, S. 90-94 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Film; Erwachsenenbildung; Film; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Video; Deutsch; Anfangsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Video; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung |
Abstract | Der Beitrag ergaenzt die didaktisch orientierten Diskussionen ueber Video im Fremdsprachenunterricht um aesthetische und ideologiekritische Ueberlegungen. Die Autorin entwickelt erste Kriterien fuer eine Theorie des Sprachlehrfilms, der sinnvoll als solcher nur im Anfaengerunterricht ist. Vorgestellt wird ein dramaturgisch und inhaltlich optimiertes didaktisches Konzept, das saemtliche Moeglichkeiten, die der Sprachlehrfilm bieten kann, in sich vereint. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |