Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Im Beitrag werden Erfahrungen eines Lernens im Lernfeld Arbeitsstruktur und einige weiterfuehrende Ueberlegungen zu moeglichen Impulsen und Wirkungen vorgestellt, die aus dem Lernfeld selbst und seinen Entwicklungsbedingungen resultieren. Zunaechst wird das Lernfeld Arbeitsstruktur bestimmt und seine Bedeutung und Notwendigkeit aus aktuellen und zukuenftigen Entwicklungslinien der Stahlindustrie abgeleitet. Ein praktisches Beispiel fuer ein Lernen Auszubildender im Lernfeld Arbeitsstruktur - das kooperative Arbeitsprinzip - schliesst sich an. An ihm wird gezeigt, welche methodischen und organisatorischen Loesungen gefunden werden koennen und wie die Entwicklung und Weiterentwicklung eines Lernfeldes in enger Zusammenarbeit mit dem Betrieb gestaltet werden kann. "Offener Lernprozess", "offene Lernorganisation" und "offener Dialog zwischen Berufsbildung und Betrieb" sind Loesungsansaetze. Der Beitrag schliesst mit Ueberlegungen, wie von einem offenen Lernprozess, einer offenen Lernorganisation und einem offenen Dialog Impulse und Wirkungen zur Veraenderung der Arbeitsstrukturen selbst ausgehen koennen. Diese noch spekulativen Ueberlegungen sollen zur Diskussion um das Wechselverhaeltnis von beruflicher Bildung und Arbeit bzw. Arbeitsstruktur anregen. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0940-7340
Helbich, Bernd: Lernen im Lernfeld Arbeitsstruktur. 1992.
2278086
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)