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Autor/inHerrmann, Klaus
TitelDer Lehrlingserlass - Ergebnisse einer Umfrage zur Nutzung der Vergabe oeffentlicher Auftraege als Instrument einer qualitativen Berufsbildungspolitik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992) 7, S. 561-579Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFrau; Bildungspolitik; Frauenförderung; Förderung; Gemeinde (Kommune); Öffentliche Auftragsvergabe; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Berufschance; Ausbildungsplatzangebot; Handwerk; Ausbildungsbetrieb; Jugendarbeitslosigkeit; Stellungnahme; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1983 bis 1990. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung (schriftlich). "Der Beitrag stellt die Zusammenfassung der Ergebnisse einer Umfrage zum sog. 'Lehrlingserlass' dar, die im Rahmen eines forschungsorientierten Praktikums an der Ruhr-Universitaet Bochum durchgefuehrt wurde. Ausgangspunkt des Beitrags stellen einige Runderlasse des Wirtschaftsministers NRW aus den Jahren 1983 bis 1990 dar, mit denen Ueberlegungen zu einer konzeptionell umfassenden Verbindung von oeffentlicher Auftragsvergabe und berufsbildungspolitischen Massnahmen im Rahmen der oeffentlichen Auftragsvergaben von der Landesregierung NRW strukturpolitisch realisiert werden sollen. Es wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise die Kommunen in NRW, die Bundesregierung sowie Berufs- und Wirtschaftsverbaende bundes- und landesweit auf die in den Runderlassen formulierten berufsbildungspolitischen Zielsetzungen reagieren und welche unterschiedlichen Positionen zum staatlichen Steuerungsmittel 'Oeffentliche Auftragsvergaben' formuliert werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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