Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreen, Jens-Peter
TitelLob und Ermutigung auf amerikanisch.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 1, S. 29-35Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterErfolgserlebnis; Deutschland; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Soziales Lernen; Lehrerverhalten; Leistungsbeurteilung; Unterrichtssprache; Korrektur; Lehrerverhalten; Lehrersprache; Schüler; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Deutschland
AbstractDer Autor beklagt, dass in der deutschen Unterrichtspraxis den Schuelern zu wenig Lob ausgesprochen wird und eher Fehler als Leistungen betont werden. Als Gegenbeispiel fuehrt er das amerikanische Bildungssystem an, in dem Lob und Ermutigung einen viel hoeheren Stellenwert einnehmen. Aufgrund der Beschreibung von zwei Unterrichtssituationen (eine in den USA und eine in Deutschland) werden unterschiedliche Tendenzen im amerikanischen und deutschen Korrekturverhalten deutlich. Im Anschluss daran gibt der Autor konkrete Beispiele aus der amerikanischen Unterrichtsphraseologie (zur Beurteilung muendlicher wie auch schriftlicher Leistungen), mit denen Lob, Ermutigung und auch Kritik ausgedrueckt werden koennen. Sie sind als Anregungen fuer deutsche Englischlehrer zu verstehen. Abschliessend wird hervorgehoben, dass im amerikanischen Ansatz, den Prinzipien des "cooperative learning" gemaess, auch die Schueler angehalten werden, sich gegenseitig zu loben oder zu ermutigen. Der Autor zielt nicht darauf ab, die amerikanische Praxis unkritisch zur Nachahmung zu empfehlen; er gibt sehr wohl zu bedenken, dass zu positive Rueckmeldungen dazu fuehren koennen, dass Schueler ihre Leistungen falsch einschaetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: