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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. "Im Januar 1992 haben die deutschen Arbeitgeberverbaende bemerkenswerte Vorschlaege zu Strukturmassnahmen im Bildungswesen ('Differenzierung, Durchlaessigkeit, Leistung') vorgelegt. Sie beziehen sich dabei auf verschiedene Problembereiche des oeffentlichen Bildungswesens (Hauptschule, Gymnasium, berufliche Bildung, Universitaeten). Vortexte der Einzelverbaende machen jedoch deutlich, welches Motiv fuer die oeffentliche Stellungnahmen Anlass gewesen ist: Die deutschen Arbeitgeberverbaende reagieren auf den Attentismus der Bildungspolitik. Er wird wegen seiner Folgen fuer die Rekrutierung eines qualifizierten Facharbeiternachwuchses immer bedrohlicher. Das Vertrauen darauf, der Arbeitsmarkt bzw. die konkreten Chancen des Beschaeftigungssystems wuerden korrigieren, was die gleichsam naturwuechsige Entwicklung des Schulsystems mit der kontinuierlich gestiegenen Nachfrage nach hoeheren Abschluessen und der Abkehr der leistungstaerkeren Schuelerinnen und Schueler von der dualen Ausbildung anrichte, ist nicht mehr vorhanden. Gegenstand dieser Flugschrift ist die Analyse der Ausgangslage, der von den Arbeitgebern vorgelegten Reformvorschlaege und der Konsequenzen, die sie nach sich ziehen koennten. Es wird also kritisch gefragt, inwiefern die Vorschlaege der deutschen Arbeitgeberverbaende geeignet sein koennen, eine Veraenderung des Bildungswahlverhaltens einzuleiten, um somit die nicht-akademischen Formen von Berufsausbildung wieder attraktiver zu machen." (Autorenreferat).
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Gruschka, Andreas; Kiewit, Frank; Ruedell, Guenter; Schenk, Barbara: Die Zukunft des dualen Systems. 1992.
2278049
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