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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruschka, Andreas; Kiewit, Frank; Ruedell, Guenter; Schenk, Barbara
TitelDie Zukunft des dualen Systems.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (1992) 10, Beilage, S. 3-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
SchlagwörterBildungspolitik; Duales Ausbildungssystem; Doppelqualifikation; Krise; Struktur; Arbeitgeberverband
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. "Im Januar 1992 haben die deutschen Arbeitgeberverbaende bemerkenswerte Vorschlaege zu Strukturmassnahmen im Bildungswesen ('Differenzierung, Durchlaessigkeit, Leistung') vorgelegt. Sie beziehen sich dabei auf verschiedene Problembereiche des oeffentlichen Bildungswesens (Hauptschule, Gymnasium, berufliche Bildung, Universitaeten). Vortexte der Einzelverbaende machen jedoch deutlich, welches Motiv fuer die oeffentliche Stellungnahmen Anlass gewesen ist: Die deutschen Arbeitgeberverbaende reagieren auf den Attentismus der Bildungspolitik. Er wird wegen seiner Folgen fuer die Rekrutierung eines qualifizierten Facharbeiternachwuchses immer bedrohlicher. Das Vertrauen darauf, der Arbeitsmarkt bzw. die konkreten Chancen des Beschaeftigungssystems wuerden korrigieren, was die gleichsam naturwuechsige Entwicklung des Schulsystems mit der kontinuierlich gestiegenen Nachfrage nach hoeheren Abschluessen und der Abkehr der leistungstaerkeren Schuelerinnen und Schueler von der dualen Ausbildung anrichte, ist nicht mehr vorhanden. Gegenstand dieser Flugschrift ist die Analyse der Ausgangslage, der von den Arbeitgebern vorgelegten Reformvorschlaege und der Konsequenzen, die sie nach sich ziehen koennten. Es wird also kritisch gefragt, inwiefern die Vorschlaege der deutschen Arbeitgeberverbaende geeignet sein koennen, eine Veraenderung des Bildungswahlverhaltens einzuleiten, um somit die nicht-akademischen Formen von Berufsausbildung wieder attraktiver zu machen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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