Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroehlich, Ilse
TitelZu Fragen der Textadaptation im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Russisch, 13 (1992) 3, S. 73-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9522
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Russisch; Semantik; Syntax; Text; Stil; Leseverstehen; Kontext; Authentizität; Hyponymie; Hyperonymie; Transformation; Didaktische Grundlageninformation; Belletristik; Hyponymie; Kontext; Semantik; Stil; Syntax; Text; Fremdsprachenunterricht; Hyperonymie; Hörverständnis; Russisch; Leseverstehen; Transformation; Adaptation; Authentizität; Progression
AbstractAusgehend von der Forderung nach frueher Einbeziehung authentischer Texte in den Fremdsprachenunterricht macht die Verfasserin auf die Problematik normativer, aber vereinfachter und stilistisch neutraler Texte aufmerksam. Hierbei werden - gestuetzt auf Adaptationsverfahren wie Eliminierung und Substitution - die Nutzung syntaktischer Synonymie, der Einsatz kontextueller Varianten, die Verwendung von Hyperonymie und Hyponymie aufgezeigt. An einem Textbeispiel - "Rostovskie cudesa" - wird das theoretisch Erlaeuterte konkretisiert, wobei der Einsatz von Textvarianten differenziert nach Entwicklung von Lese- oder Hoerverstehen vorgesehen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Russisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: