Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froehlich, Ilse |
---|---|
Titel | Zu Fragen der Textadaptation im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Russisch, 13 (1992) 3, S. 73-76 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9522 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Belletristik; Hyponymie; Kontext; Semantik; Stil; Syntax; Text; Fremdsprachenunterricht; Hyperonymie; Hörverständnis; Russisch; Leseverstehen; Transformation; Adaptation; Authentizität; Progression |
Abstract | Ausgehend von der Forderung nach frueher Einbeziehung authentischer Texte in den Fremdsprachenunterricht macht die Verfasserin auf die Problematik normativer, aber vereinfachter und stilistisch neutraler Texte aufmerksam. Hierbei werden - gestuetzt auf Adaptationsverfahren wie Eliminierung und Substitution - die Nutzung syntaktischer Synonymie, der Einsatz kontextueller Varianten, die Verwendung von Hyperonymie und Hyponymie aufgezeigt. An einem Textbeispiel - "Rostovskie cudesa" - wird das theoretisch Erlaeuterte konkretisiert, wobei der Einsatz von Textvarianten differenziert nach Entwicklung von Lese- oder Hoerverstehen vorgesehen ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |