Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duerr, Hans-Gerhard |
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Titel | Ungenutzte Moeglichkeiten der Eingliederung Geistigbehinderter in die Arbeitswelt? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 43 (1992) 3, S. 145-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Arbeitstraining; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Obwohl die Phase des Aufbaus der Werkstufe an den Schulen fuer Geistigbehinderte weitgehend abgeschlossen ist, ist die Frage nach ungenutzten Moeglichkeiten der Weiterentwicklung und einer staerkeren Oeffnung zur Arbeitswelt hin kritisch zu pruefen. Die Bedeutung der Arbeit fuer Menschen mit geistiger Behinderung sowie die Frage nach 'geeigneter' Arbeit fuehren zu einer Hinterfragung der Konzeption der Werkstatt fuer Behinderte und der Moeglichkeiten beruflicher Ausbildung. Grundzuege 'beruflicher Bildung' fuer Geistigbehinderte werden im Hinblick auf Taetigkeitsfelder, Strukturierung der Ausbildung, Rahmenbedingungen der Werkstufe, Eingangsverfahren, Arbeitstrainingsbereich und inhaltliche Neubestimmung reflektiert. Am Beispiel eines Ausbildungsplans innerhalb der 'Berufsausbildung' fuer Geistigbehinderte in Werkstufe und Arbeitstraining sind Ziele, Inhalte und Methoden aufgearbeitet." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |