Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeacco, Jean-Claude
TitelApproche communicative: Quels rythmes méthodologiques?
QuelleIn: Le français dans le monde, 32 (1992) 248, S. 42-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethodologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractUm die in der Unterrichtspraxis oftmals nicht mit den Zeitvorgaben durch Unterrichtseinheiten zu vereinbarenden Lerninhalte dennoch effizient zu vermitteln, empfiehlt der Autor, die Distanz zwischen einzelnen (oft nur aneinandergereihten) Lernzielen zum angestrebten Grobziel kommunikativer Kompetenz zu verringern: Statt den Lernern einzelne Sprachfertigkeiten sequentiell (fonction par fonction) anzubieten, soll die Integration von authentisch motivierten Improvisationen in das bestehende Lernmaterial die im vorhinein festgelegte Fixierung auf eine bestimmte Zeiteinheit aufbrechen und durch kurze didaktisch ausgerichtete, modulhafte, variable Einheiten zu kommunikativen Fertigkeiten fuehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: