Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Miethig, Thomas; Weis, Walter |
---|---|
Titel | Aeussere Differenzierung in der Teilzeitberufsschule. Moeglichkeiten, Grenzen und Erfahrungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992) 7, S. 580-593Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Berufsschule; Curriculum; Lernziel; Rheinland-Pfalz; Schüler; Struktur; Didaktik; Differenzierung; Bildungsniveau; Lerngruppe; Modellversuch; Heterogenität; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Differenzierung; Lerngruppe; Modellversuch; Berufsschule; Teilzeitberufsschule; Heterogenität; Pädagogische Förderung; Struktur; Gruppe (Soz); Rheinland-Pfalz |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm. "Ziel eines derzeit in Rheinland-Pfalz durchgefuehrten Modellversuchs ist die Erprobung geeigneter Differenzierungsmassnahmen zur Foerderung der Schueler entsprechend ihrer Anlagen und Faehigkeiten - auch in zunehmend heterogener werdenden Fachklassen. Dabei gibt die Modellversuchskonzeption folgende Differenzierungsmassnahmen vor: Lerngruppendifferenzierung, curriculare Differenzierung und didaktische Differenzierung. Moeglichkeiten und Grenzen dieser Differenzierungsmassnahmen sollen bewertet werden durch die Beantwortung der Fragen nach dem Unterrichtserfolg, dem paedagogischen Erfolg und dem Zufriedenheitserfolg." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |