Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimm, Johannes-Peter
TitelWie effizient ist handelndes Lernen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 7, S. 373-378Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Affektives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor begruendet und erlaeutert den theoretischen Ansatz und die Effizienz der praktischen Umsetzung handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Er definiert dabei "Lerneffizienz" ganz pragmatisch als den erreichten Lernerfolg im Verhaeltnis zu den angewandten Mitteln, um dann bereits zu Modewoertern erstarrte Begriffe wie "Kommunikative Kompetenz" fuer den Fremdsprachenunterricht konkret zu definieren. Im Abschluss des Artikels stellt er den handlungsorientierten Unterricht in die kognitionspsychologische Tradition Piagets, Brunners und Vesters, wobei er den Schwerpunkt der Vernetzung des Lernens gerade bei letzterem betont.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: